Suche nach den Drachen im Komodo National Park

Wir sind ja nicht die typischen Touristen. Wir sind Chiller. Daher sind wir nicht oft an den typischen Touristen-Aktivitäten beteiligt. Aber hier & da bleibt einem nichts anderes übrig, weil’s halt die Hauptattraktion des Ortes ist wo man gerade ist.

So ist dies der Fall hier in Labuan Bajo, Indonesien. Labuan Bajo ist ein kleiner verschlafener Fischer-Ort, von wo aus man hauptsächlich den Komodo National Park besucht, der sich hier vor der Haustür befindet. Dort kann man nebst Tauchen (das wichtigste!) eben diese Komodo-Warane (oft Komodo Drachen genannt weil sich das wohl besser verkauft) besuchen, die es nur hier gibt auf der Welt.

Der Tourismus hier hält sich im Rahmen (wenn auch wachsend) – alles hier dreht sich um die Komodo-Warane und ums Tauchen. Die Leute sind entspannt und locker drauf, es ist eigentlich kein Massentourismus-Ort à la Bali oder so..

In der Touristen-Mühle

Das ändert sich aber irgendwie sobald man eine Drachen-Tour bucht – dann gerät man in eine Touristen-Mühle, die es so oft auf der Welt gibt. Die Drachen sind eine Haupt-Einnahmequelle für die Leute hier, jeder Tourist will sie sehen. Es gibt nur zwei grössere Inseln in der Umgebung die von den Drachen bewohnt sind (Komodo selbst sowie die Insel Rinca), dort muss man hin wenn man die Drachen sehen will. Dort fängt der Spass an ;-)

“Please pay the tax..”

Zuerst mal bezahlt man natürlich jemanden, damit man überhaupt auf die Insel kommt – also einen Typ mit einem Boot (Fahrt von rund 1.5 Stunden). Ja logisch. Auf der Insel selbst muss man dann jedoch paar Gebühren bezahlen, bevor man auf der Insel rumlaufen darf (Neu-Deutsch Trekking genannt) um den Drachen hinterher zu laufen..

Als da wären (alles in IDR; Indonesischen Rupiah):

  • 75’000 IDR – Eintritt in den Park als Taucher (nicht nötig wer nur Trekking [a.k.a. rumlaufen] macht)
  • 20’000 IDR – Normaler Eintritt (das muss jeder haben)
  • 50’000 IDR – Gebühr, wenn man eine Kamera in den Nationalpark mitnimmt. Ja klar, nein, ich komm in den Park und will keine Föteli machen..
  • 50’000 IDR – “Local Tax” wurde uns gesagt – irgendeine Steuer/Abgabe.. keine Ahnung was das sein soll.. auf dem Zettel steht “Entrance” – also wieder eine Art Eintritt(?) – ja, wir haben 3x Eintritt bezahlt ;-)
  • (nicht auf dem Bild) 80’000 IDR Gebühr für einen Guide – ein Professioneller, der uns zeigt wo’s lang geht. Wir waren 8 Leute – und klar, wir benötigen natürlich 2 Guides für die Gruppe – ja klar.. ;-)  Sprich 160’000 IDR für die Guides durch 8 = 20’000 IDR pro Person.

Total pro Person 215’000 IDR = rund 20 CHF pro Person.

Ist ja kein Problem, dass das was kostet. Aber die Art und Weise, für jeden Pippifax extra Geld zu verlangen ist doch mühsam. Kassiert einfach von jedem Tourist 15 Dollar mit einem einzigen Ticket und die Sache ist gegessen. Wenn man aber wieder und wieder irgendeine Extra-Gebühr für irgendwas bezahlen muss, wirkt das einfach nicht seriös und man fühlt sich irgendwie abgezockt ;-)

Los geht’s

Nachdem alle bezahlt und sich abgeregt haben (weil von den Extra-Gebühren wusste niemand), geht’s los. Es geht professionell zu und her, so kriegt man für’s Trekking: 

Links: Ein R.P.E.D. – ein Random but Professional Easy Dude - unser Guide. Er ist professionell, das zeigt sein Arbeitswerkzeug (Stock in der Hand) sowie sein Sonnenschutz-Hut. Ausserdem steht gross Guide auf seiner Arbeitskleidung.

Rechts: Eine Karte mit den verschiedenen Laufwegen.

Wir entscheiden uns für den kurzen Weg – dort mit der Variante mit Schatten durch den kleinen Wald. Erwartete Dauer rund 1 Stunde. Es ist 1 Uhr Nachmittags (13 Uhr), die Sonne brennt höllisch, würd sagen so 30-35 Grad in der Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit..

Ergebnis

Wie uns der Guide schon anfangs erzählt hat, ist es für die Warane im Moment zu heiss (ja, für uns auch), darum sind sie (wahrscheinlich) nur rund um die Küche (ein Haus wo gekocht wird für alle Bewohner) auf der Insel im Schatten zu finden – welche sich am Anfang unserer Tour befindet.

Wir sollen uns also nicht beschweren, wenn wir nach dem Anfang der Tour keine Warane mehr sehen. Es kam auch so, wie er gesagt hat – und niemand hat sich beschwert ;-)

Das sind also dann die Komodo-Warane/Drachen am Chillen im Schatten:

Hier noch die restlichen Föteli..

Joo.. hmm.. hat sich also gelohnt der Ausflug.. Sonnenbrand war gratis.. ;-) Muhahahaaa..

Trackbacks for this post

  1. Taucher-Fazit zu Flores/Komodo, Indonesien | wetdog.ch

Hinterlasse einen Kommentar!