Flugangst? Ich? Nein, eigentlich nicht..

Ein einleitender Hinweis: Für alle die sich Sorgen um uns machen wegen dem Unwettern/Typhoon auf den Philippinen: Uns geht’s gut! ;-) Wir hatten zum Glück keinen Kontakt mit den Unwettern, alles verläuft gut bei uns! Wir sind gesund und munter.. also primär gesund..

Zurück zum Thema.. ;-)

Ich bin ja gewiss ein routinierter Flieger.. also Flug-Passagier meine ich. Flugangst hatte ich nie, es wird immer mehr zur Routine. Spätestens seit ich letztens 8(!) AirAsia-Flüge in einem einzigen Monat absolviert habe. Es wird vom Feeling so wie Zug fahren. Nur find ich Zug fahren irgendwie angenehmer, weil man weniger warten muss – schliesslich ist Fliegen (als Passagier) 95% Wartezeit – der Flug an sich ist ja auch nur Warterei. Im Zug kann ich zumindest rumlaufen und man lernt viel schneller Leute kennen.

Item. Jedenfalls kam letztens bei einem Flug von Bali (DPS) nach Labuan Bajo (LBJ)  (also ein Flug innerhalb von Indonesien) doch plötzlich und wider Erwarten so etwas wie Flugangst bei mir auf. Nennen wir es sehr starke Sicherheitsbedenken.. 

Was sind so Anzeichen für eine vielleicht bedenkliche Sicherheit?

Kein Check des Fliegers?

Der Flug wird mehrfach verschoben. Als wir dann nach über einer Stunde mitkriegen, dass der Flieger gelandet ist und dann sofort das Boarding gestartet wird.
Gibt es also kein Pre-Flight-Check vor unserem Flug? Alles klar mit dem Flieger? ;- ) Oder zumindest mal innen putzen das Ding? Erhöht zumindest den Komfort..

Alter Flieger

Wenn man schon anscheinend vor dem Flug keinen Check macht, ist vielleicht der Flieger brandneu. Nein, leider nicht.. sieht von aussen her schon ziemlich alt aus. Kommt auf dem Foto nicht so rüber.. vielleicht nur ein altes Design?

Und stehen da echt auf dem oberen Bild paar Mitarbeiter der Airline unter dem schattenspendenden Flügel? Solltet ihr euch nicht um die Sicherheit des Flugzeugs kümmern? Habt ihr vor dem Take-Off nichts besseres zu tun, als unter dem Flügel bisschen zu chillen??? ;-) Easy Dudes.. ;-)

70er/80er-Jahre-Chic

Ja als ich dann die Instrumente gesehen hab war klar, dass der Flieger ein älterer Jahrgang ist ;-) Dann generell die Optik – erinnert an die Pioniertage der modernen Fliegerei die man so in Filmen wie Catch me if you can so sieht ;-)

Fazit?

Immer locker bleiben heisst die Devise.. wir haben’s ja schliesslich überlebt! Waren dann schon irgendwie froh, wieder Boden unter den Füssen zu haben und vom Komodo-Schild begrüsst zu werden.

Wir sind also lebend angekommen in Labuan Bajo, Flores, Indonesien – dem Gateway zum Komodo National Park. Bündig!

Hinterlasse einen Kommentar!