Caving & Rafting in Gopeng, Malaysia

Innerhalb Malaysia gilt die Region um Gopeng (Gebiet Perak) als Naturgebiet mit vielen Bergen, Wäldern und Freizeitangeboten. Die Region scheint für Leute aus der Stadt (wie Kuala Lumpur welches etwa 2 Autostunden entfernt ist) beliebt zu sein für Wochenend-Ausflüge. Und so kam es, dass wir uns als echte Naturburschen dorthin aufmachten um zusammen mit unseren Local Guides Christina & John dort zu raften und zu caven.

Weiter nach dem Link ;-)

Der Begriff Rafting ist wohl den meisten bekannt. Caving vielleicht weniger – ein englischer Begriff welcher nichts anderes meint als in einer Höhle rumzulaufen. Dies war der erste Programmpunkt des Tages. Die Höhle heisst Gua Tempurung und ist eine der grösseren Höhlen Malaysias. Die Tour dort war sehr abwechslungsreich. Zuerst läuft man sehr viele Treppen hinauf (die ganze Höhle ist sehr prepariert, leider nicht allzu naturbelassen). Der zweite Teil ist dann nass, so zwängt man sich durch enge Passagen, robbt armeemässig durch tiefe Passagen und rutscht im Zeugs herum – lustige und teilweise anstrengende Sache ;-)

Paar Impressionen davon:

Dann der für mich deutlich spannendere (weil weniger anstengende) Teil: Das Rafting ;-) Sehr schöne Erfahrung, auch wenn der Fluss vom Wasserstand relativ niedrig war, was zu vielen Stopps führte weil unser Boot irgendwo feststeckte. Dank unserem Guide und unserem Körpereinsatz auf dem Boot konnten wir uns jedoch überall befreien und hatten einige spannende und schnelle Passagen ;-)

Fazit: Rafting ist eine super Sache!

Hinterlasse einen Kommentar!