Bienvenue au Laos

Schon nach kurzer Zeit in Viantiane – der Hauptstadt von Laos – war uns klar, dass hier der Hase anders läuft ;-) Obwohl es eine grössere Stadt ist, läuft alles gemütlich und ruhig. Die Laoten sind seeeeehr chilled & relaxed – man muss sich hier nicht wundern, wenn man 40 Minuten auf eine Pizza wartet. Für uns kein Problem ;-)

Vientiane ist noch deutlich von der französischen Besatzung geprägt – alles amtliche ist doppelt angeschrieben (in Lao und auf Französisch) und viele Franzosen leben hier. Am meisten merkt man den europäischen Einfluss aber beim Essen – also ein Highlight für uns! ;-) Man isst hier wirklich fantastisch. Der Mix zwischen dem asiatischen Essen mit dem europäischen Einfluss ist schlicht sensationell. Und ganz wichtig: Hier gibt es endlich mal wieder richtiges Brot! Und wieder mal wird man bisschen dicker ;-) Aber es ist es wert!! ;-)

Speziell an Vientiane ist die Tatsache, dass so gut wie alles um 23 Uhr schliesst. Ab 24 Uhr kommt man kaum mehr in sein Hotel rein, weil die meisten Orte die Türen schliessen. Und ein offenes Restaurant oder Bar muss man gar nicht mehr suchen ;-) Für uns eine gute Gelegenheit unseren Schlafrhythmus zu normalisieren und paar entspannte Tage zu geniessen.

Mehr und die Föteli nach dem Weiterlesen-Link.. ;-)

Was auffällt ist die laotische Währung: Der Lao Kip (LAK) ist doch sehr speziell und erinnert uns Europäer nostalgisch an die Zeit der italienischen Lira ;-) Jeder ist hier ein Millionär, denn 1 Million Kip sind in etwa 120.- CHF. Wenn man aus dem Automaten das Maximum (2 Millionen) rauslässt, sieht das dann in etwa so aus:

DSC01836

So kostet dann eine Pizza 55’000, eine Flasche Wasser 8’000 oder ein grosses Bier 12’000.. verwirrend ;-)

Wir hatten eine gute Zeit hier, ich bin eine Woche in Vientiane geblieben und David ist weitergezogen nach Vang Vieng – da wird vermutlich noch ein Post folgen ;-)

Während David in Vang Vieng war, wurde ich zum couchsurfen eingeladen (Danke!! *g) und habe eine nette Clique Malaysischer Banker kennengelernt ;-) Man reist tausende Kilometer im Zeugs rum und trifft dann in Laos symphatische Mitarbeiter einer malaysischen Bank. Danke an den Chef der neuen Filiale der mich beim Firmenfest mitfinanziert hat! ;-) Es ist weltweit dasselbe: Wenns ums Essen & Trinken geht, halten sich die Banker nicht zurück! Richtig so! ;-)

Zu den Föteli.. zu sehen ist: Ankunft über die Thai-Laos-Freundschaftsbrücke, Stadtimpressionen, Veloausflug im Regen, Essen, unsere Gastgeber, Buddha Park Vientiane ;-)

Unsere Reise geht weiter, uns ziehts ins Wasser, wir vermissen die Taucherei im Moment deutlich ;-) Dem müssen wir Abhilfe schaffen..

 

1 Kommentar

  1. Cécile

    Hallo Dario, nun schon sooooooooo lange weg von der Schweiz! Mir scheint, dass es dir sehr gut geht (ausser den gesundheitlichen Problemen beim Tauchen) Ich habe mich mal durch deine Beiträge gelesen und wie schön muss es sein Tag für Tag zu chillen, essen, trinken, tauchen etc. (das etc. würde mich interessieren:-)) aber wohl eher mündlich, wenn du wieder in der Schweiz bist:-) Hier alles wie immer. Wenn nicht Arbeit, dann Freizeit, gefüllt mit wandern, sonnenbaden (sehr selten möglich, da immer Regen) lesen, kochen etc:-) Das Pad Thai scheint ein sehr einfaches Gericht zu sein, ich lasse es mir gerne mal von dir erklären und koche es nach! Schön, dass ich immer schauen kann, wo du gerade bist. Take care und genieeeeeeeeeeeesssssssssssse deine Reise weiterhin!! Alles Liebe Cécile

Hinterlasse einen Kommentar!