Kleine Demonstration…

Im Rahmen der Divemaster-Ausbildung lernt man sogenannte Skills – auf Deutsch Fähigkeiten ;-) Dies sind um die 20 Sachen, die man in “Demonstrations-Qualität” lernen muss. Dann zeigt man all diese 20 Skills dem Instructor (Ausbilder) nacheinander  – das nennt man Skill Circuit. Der Skill Circuit ist die kleine Kür des Divemaster-Kurses – die Demonstration jedes Skills wird einzeln benotet und man muss eine gewisse Gesamt-Punktzahl erreichen..

Man lernt diese Skills primär um sie den Schülern an den Tauchkursen zu zeigen. Hat der Tauchlehrer (eben der Instructor) zuviel sonst zu tun im Wasser, springt man als Divemaster ein und zeigt dem Schüler den Skill damit er ihn wiederholen kann.

Es gibt viele unterschiedliche Skills – bei den Tauchschülern meist unbeliebt sind die Mask Skills – jene Skills also, die mit der Tauchmaske zu tun haben. Die meisten Leute haben Angst oder fühlen sich unwohl, wenn sie unter Wasser die Maske fluten oder entfernen müssen.

Darum hab ich wohl den unbeliebtesten Skill überhaupt – Maske entfernen und wieder anziehen unter Wasser – für euch hier aufgenommen und ihn demonstriert. Normalerweise zeigt man den natürlich mit gesamter Tauchausrüstung – wo man also während der Demonstration atmen kann.. aber ich zeig euch den Skill komplett mit einem Atemzug. Erstens um zu zeigen, wie einfach es ist.. und zweitens.. tja.. weil ich’s halt kann! ;-P

Und ja, war hart am Ende noch genug Luft zu haben um die Maske zu entfluten.. ;-)

1 Kommentar

  1. jean

    Meine Güte, hast du mit Rauchen aufgehört??? Da schlucke ich ja beim Zugucken schon Wasser!

Hinterlasse einen Kommentar!